FAQ

FAQ - Häufige Fragen...

Für Tierhalter

Du brauchst nicht nach Hannover kommen. Wir arbeiten mit verschiedenen Scan-Partnern in ganz Deutschland zusammen. Deshalb kann dein Hund in eurer Nähe digitalisiert werden und lange Fahrten können vermieden werden. Bei Bedarf empfehlen wir dir auch gern einen Tierphysiotherapeuten aus unserem Netzwerk.

Wir haben auch schon Kunden aus Österreich betreut. Wichtig ist, dass dein Hund digitalisiert wird. Dafür haben wir hauptsächlich Partner in Deutschland. Sprich uns gern an, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung.

Wir nutzen modernste Technik wie 3D-Scanner und 3D-Druck. Das erspart dir lange Fahrten für einen Gipsabdruck und Anpassungen. Durch unsere Algorithmen erstellen wir atmungsaktive Strukturen. Unsere Produkte sind dadurch leicht, komfortabel, wasserfest und trotzdem stabil.

Anders als andere Unternehmen die 3D Druck verwenden; nutzen wir nicht das Einsteiger FDM-Verfahren, sondern ausschließlich hochqualitative industrielle 3D Druckverfahren. Dadurch sind unsere Produkte sicherer und die Materialien auch für Menschen zugelassen. Sollte es doch zum Bruch eines Teiles kommen, entstehen bei uns keine scharfen Kanten. Diese Materialien und Verfahren werden beispielsweise auch für Airbagabdeckungen und menschliche Orthesen verwendet.

Wir haben jahrelange Erfahrung im Bereich industriellem 3D Druck und können damit modernste Technik an den Hund bringen. Als Hundehalter kennen wir auch die Bedürfnisse unserer tierischen Patienten.

Für die medizinische Expertise arbeiten wir eng mit renommierten Tierärzten, Orthopäden und -physiotherapeuten zusammen. Außerdem beobachten wir ständig neueste Entwicklungen in der Orthopädietechnik für Menschen und versuchen diese Erkenntnisse auf Tiere zu übertragen.

In der Fachsprache spricht man von “Generativen Fertigungsverfahren”. Darunter fallen verschiedenste Verfahren wie FDM (der klassische 3D Druck) oder Selektives Lasersintern (SLS). Allen ist gemeinsam, dass ein Bauteil schichtweise aufgebaut wird. Das ermöglicht uns neue Designs, die nicht mit klassischen Verfahren herstellbar sind. Außerdem kann jedes Teil individuell angepasst und erstellt werden.

Leider noch nicht. Die Entwicklung einer neuen Lösung ist sehr komplex und aufwändig und benötigt ein Maß and Fokus. Daher bieten wir aktuell nur Lösungen für Hunde an.

Der Scan

Sende uns die Daten bitte an info@amfox.de oder gib uns die Kontaktdaten des Tierarztes. Wir schauen uns den Scan an und beurteilen, ob wir ihn nutzen können.

Nein. Röntgenaufnahmen zeigen nur eine zweidimensionale Aufnahme und sind für uns nicht verwendbar. Wir benötigen CT- oder Fotogrammetrie-Daten für die erstellung des 3D Modells. Für die Diagnose sind die Röntgendaten aber hilfreich.

 

Ja. Im Fullbody-Scanner wird dein Hund, ohne Narkose von vielen Kameras in Sekundenschnelle erfasst und ein 3D-Modell generiert.

 

Der CT-Scan wird beim Tierarzt unter Kurznarkose aufgenommen. In der Regel ist ein Termin innerhalb weniger Tage verfügbar. Die Qualität des Scans ist sehr gut.

Allerdings ist eine Narkose nötig, was immer ein gewisses Risiko darstellt. Für alte und kranke Hunde ist es daher eher ungeeignet. 

Bei dieser Variante wird der Hund in einer Kammer von Kameras aufgenommen. Der Prozess dauert nur wenige Minuten und benötigt keine Narkose. Aus den Einzelbildern wird anschließend ein 3D Modell erstellt. Die Daten müssen dafür aufbereitet werden, was etwas Zeit beansprucht.

Besonders für ängstliche Hunde ist dieses Verfahren eine große Erleichterung, da er keine fremden Menschen in seine Nähe lassen muss.

 

Kontaktiere uns unter info@amfox.de und wir vermitteln dir einen Kontakt zu deinem nächstgelegenen CT- oder Full-Body-Scanner.

CT-Scans kosten ca. 400-600€ inkl. Narkose

Der Full-Body Scan ist im Preis inbegriffen.

Unsere Produkte

Bei uns gibt es kein klassisches Maßnehmen mit Gipsabdruck. Wir nutzen 3D Scanverfahren um deinen Hund digital zu vermessen. Dafür arbeiten wir mit Partnern in ganz Deutschland. Wir vermitteln den Kontakt.

  • Radialislähmung
  • Hyperextension
  • Längenausgleich
  • Achillissehnenruptur

Schick uns eine Nachricht. Wir versuchen eine Lösung zu finden. Da wir immer ein gutes Produkt abliefern möchten, müssen wir abwägen, ob und wann wir euch helfen können.

Das kann man nicht pauschal beantworten, da verschiedene Faktoren wie Größe des Hundes und Komplexität den Preis beeinflussen. Wir machen dir ein unverbindliches Angebot.

Wir schicken dir das fertige Produkt und dein Hund probiert es an. Mit deinem TIerarzt oder Physiotherapeuten evaluiert ihr das Ergebnis.

Alles passt? Dann freuen wir uns über dein Feedback und Bilder.

Etwas passt nicht? Dann schick uns bitte Fotos, auf denen genau erkennbar ist, wo Verbesserungen nötig sind. Du bekommst dann Ersatz und sendest das alte Produkt unkompliziert an uns zurück.

Ja. Dadurch können Ersatzteile oder ein neues bzw. Ersatz Hilfsmittel schnell gedruckt werden.

Die Prothese

Zunächst braucht dein Hund viel Zuwendung. Auch für ihn ist die Situation neu. In der Regel passen sie sich jedoch schnell an. Je fitter ein Hund vor der Amputation ist, desto leichter fällt das Laufen mit drei Beinen.

Frage deinen Tierarzt nach Ergänzungsmitteln, um die Gelenke zu unterstützen. Vermeide Treppen steigen und bergab gehen. Bei einer Vorderbeinamputation hilft es, Näpfe erhöht zu stellen. Außerdem empfehlen wir Physiotherapie, um Verspannungen durch die falsche Belastung zu vermeiden und gezielt Muskeln aufzubauen. Für lange Strecken hilft ein Hundebuggy oder Rucksack, um deinem Hund eine Pause zu gönnen.

Die meisten Hunde können auch mit drei Beinen hervorragend rennen und spielen. Dabei wird das verbliebene und das diagonal liegende Bein jedoch stärker belastet. Hier kann eine Prothese helfen, das Gewicht wieder richtig zu verteilen. Dadurch werden auch längere Touren wieder möglich und Folgeschäden vermieden.

Häufig wird Hunden das gesamte Vorderbein amputiert. Das machte eine Prothesenversorgung bisher fast unmöglich. Wir möchten mit unserer Prothese auch diesen Dreibeinern helfen.

Unsere Prothese ist modular aufgebaut und besonders leicht. Der Brustpanzer besteht aus einer atmungsaktiven Struktur, um einen Hitzestau zu vermeiden. Unsere Höhen- und Winkelverstellung ermöglicht es dir, die Prothese selbstständig an die individuellen Bedürfnisse deines Hundes anzupassen.

Nein. Dafür haben wir bisher noch keine Lösung. Man kann die Prothese für das Vorderbein nicht einfach für hinten nutzen.

Wenn etwas nicht passt, kannst du uns Bilder und Videos schicken, damit wir das Problem einschätzen können. Danach passen wir das Produkt digital an und senden dir Ersatz.

Das nicht passende Produkt sendest du bitte an uns zurück.

So viel wie dein Hund wiegt. Wir passen die Prothese immer so an, dass sie das Gewicht deines Hundes hält.

Grundsätzlich geht die Prothese bei Wasserkontakt nicht kaputt. Wir empfehlen es aber nicht. Die Pfote kann sich schnell unter Wasser verhaken und die Strömung zieht unangenehm an der Prothese.

Für Physios

Wir empfehlen dich an unsere Kunden, die in deiner Nähe wohnen. Umgekehrt kannst du uns an Patienten empfehlen, die eine orthopädische Behandlung benötigen.

Wir stellen keine Bedingungen.

Das ist kein Problem. Unser Ziel ist es, Tierhalter flächendeckend in ganz Deutschland zu versorgen. Um eine optimale Betreuung zu ermöglichen, suchen wir nach Physiotherapeuten, die unsere Patienten in der Nähe ihres Wohnortes versorgen.

Nein. Der Hundehalter kann allein zu einem Scan-Partner gehen.